In meiner Magisterarbeit habe ich über Transidentität in Italien und Rumänien geschrieben. In einem Kapitel habe ich dabei Transidentität als Bestandteil der queeren communities erläutert. Damals (Stand 2017) bin ich dabei zu folgender Definition von Transidentität gekommen:

„Transidente Menschen sind Menschen, die Geschlechteridentitäten (gender identities) haben, die nicht mit dem Körpergeschlecht (sex) und/oder der bei der Geburt zugeordneten oder der in staatlichen Dokumenten vermerkten Geschlechterkategorie (gender) übereinstimmen oder übereingestimmt haben. Transidente Menschen können dabei eine, mehrere, keine oder wechselnde Geschlechteridentitäten haben, einen dyadischen oder intersexuellen Körper besitzen, jede beliebige romantische und sexuelle Orientierung haben und jede beliebige Form von Geschlechterausdruck (gender expression) zeigen.
Ebenso kann ein Wunsch nach körperlicher Angleichung des Körpers an das gegenüber der Geschlechteridentität kohärente Körpergeschlecht damit einhergehen und/oder gender dysphoria empfunden werden, wobei dies keine definitorischen Kriterien sondern optionale, individuell an- bzw. abwesende mit der Transidentität verbundene Faktoren sind.“

Natürlich ist eine Definition immer ein Forschungsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt, in den von de*r Autor*in ausgewählte Quellen einfließen, insofern möchte ich hier keinen Anspruch auf Dauerhaftigkeit und Vollständigkeit dieser Definition erheben und freue mich auf eure Meinungen in den Kommentaren!